RD Guide
Rettungsdienste App
Rettungssanitäter schlagen sich nicht mehr durch dicke Handbücher über Abläufe und Medikamente, sondern retten Leben. Als Entwicklungspartner der Herausgeberin Digital Heroes GmbH, realisiert und betreibt okto die web-basierte RD Guide App, welche von Rettungsdiensten wie Rega, Luks oder RD Zug im Abo-Modell verwendet wird.
Unsere Leistungen
- Anforderungsanalyse
- Konzeption und UI/UX Design
- Agile Entwicklung mobile Web-App
- Projektmanagement
- Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung
Ausgangslage
Die vorgängerversion der RD Guide App war eine native App, welche ausschliesslich auf mobilen Geräten verwendet werden konnte. Die Weiterentwicklung und speziell die Auslieferung von neuen Versionen war aufwändig und kostspielig. Die Benutzer und Rettungsdienste konnten nur von den Entwicklern in der Datenbank verwaltet werden.
Lösung
Mittels modernen Web-Technologien wurde eine mandantenfähige, progressive Web-App (PWA) realisiert, welche alle bestehenden Anforderungen an die App wie z.B. die Mehrsprachigkeit sowie Offline-Verfügbarkeit der Inhalte erfüllt. Sie ist nun auf jeglichen, web-fähigen Geräten wie z.B. AmbuPads verwendbar. Die Inhalte werden von den Kunden in einem headless CMS gepflegt. Die Benutzerverwaltung erfolgt über eine einfache und intuitive Administrationsoberfläche.
Medikamentenverzeichnis
Medikamente können mit verschiedenen Eigenschaften wie z.B. Wirkstoff, Indikation oder Dosierung hinterlegt und mit Algorithmen verknüpft werden.
Offline-Verfügbarkeit
Ein wichtiger Bestandteil der App ist die ständige Verfügbarkeit der Inhalte. Die Rettungssanitäter sollen sich in jeder Situation auf die App verlassen können - auch ohne Internetverbindung. Neue Dokumente erscheinen in der App als Update und können mit einem Klick heruntergeladen werden. Nach wenigen Sekunden sind die Inhalte Offline verfügbar.
Suche von Algorithmen, Medikamenten und Dokumenten
Die App ermöglicht es Inhalte in Form von Text, Bild oder PDF Dokumenten zu hinterlegen und durchsuchen. Mittels Pinch-Zoom können Bilder und Dokumente vergrössert werden.
Administration
In der Administration kann der Zugriff auf die App verwaltet werden. Mandanten und Benutzer können mit unterschiedlichen Rollen angelegt oder gelöscht werden. Ein- und Austritte von Benutzern können einfach terminiert werden und die Inhalte bleiben so stets geschützt.
Weitere Projekte
- BITFEE AG
Doku Plattform
Kollaborative Web-Plattform für IT-Partner und KMU.
- Caritas Schweiz
KulturLegi App
Digitalisierung der Caritas KulturLegi Ausweise in Form einer WebApp.
- Sedion AG
Sedion Secure Box
Realisierung der Software einer Backup Lösung, welche kritische Daten verschlüsselt und in einem Bunker aufbewahrt.
- Swan Analytische Instrumente AG
Chematest App
Weiterentwicklung der Web-Applikation für die Konfiguration und den Export von Messdaten via Bluetooth zur Hardware.