Im April 2023 haben wir Andreas Iten, einen Freund und Schweizer Grafik- und Sicherheitsdesigner beauftragt das Erscheinungsbild für okto zu gestalten.
Idee
Am Anfang von jedem Projekt steht die Herausforderung, sich einen Überblick zu verschaffen – auf mehreren Ebenen. Eine spannende Ebene ist das Wort „okto“, abgeleitet vom Lateinischen „octo“ und bedeutend „acht“. Kippen wir die Acht zur Seite, erinnert sie an das Unendlichkeitssymbol (∞), was den Iterationsprozess von okto treffend darstellt: ständige Weiterentwicklung und wiederholte Schleifen, bis das optimale Ergebnis erreicht ist. So ist „okto“ nicht nur ein Name, sondern steht auch für endlose Möglichkeiten und kontinuierliche Verbesserung.
« Ich habe die formale Schlichtheit des geschnittenen „o“ genutzt, um ein Unendlichkeitssymbol zu gestalten. »– Andreas Iten –
Farbe / Typografie
Die Hauptfarbe des okto-Erscheinungsbildes ist ein elegantes Petrolblau, das Frische und Modernität ausstrahlt.
Zur okto-Wortmarke setzen wir eine Semi-Mono-Schrift ein, die eine technische Anmutung mit guter Lesbarkeit vereint.
Webseite
Auf der Startseite von okto haben wir ein dynamisches Konzept entwickelt: Je nach Tageszeit wirst du mit einem passenden Satz begrüsst, während sich die Farbgestaltung gegen Abend schrittweise verdunkelt.
Ein stringentes Farbkonzept sorgt für Wiedererkennung und Struktur. Jedes Projekt erhält eine eigene, klare Farbzuweisung, die sich konsequent auch auf der Detailseite widerspiegelt.
Animationen
Ein Erscheinungsbild sollte lebendig bleiben und sich modular anpassen. In der ersten Version unserer Webseite haben wir mit einer Rasterung Animationen erstellt, die ausschliesslich mit dem Grundelement des okto-Logos gezeichnet wurden.
« Ein Projekt, das mir durch die langjährige Zusammenarbeit mit Andres besonders am Herzen lag. »– Andreas Iten –
Weitere Anwendungen
Die Visitenkarte von okto ist in Holz gefasst und trägt unser Logo, das elegant eingelasert wurde. Zusätzlich ist sie mit einem NFC-Chip ausgestattet, den man direkt mit dem Handy einlesen kann.
Und wenn du bei okto in Cham zu Besuch bist, wirst du vom in Holz geschnittenen Logo begrüsst.
Über Andreas Iten
Seit über 15 Jahren arbeitet Andreas in verschiedenen kreativen Bereichen, von Print bis multimedialem Bühnenbild. Heute ist er als selbständiger Designer in Zürich tätig und biete massgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Sicherheitsdesign, Print, Web, Motion Graphics und Szenografie an.
Schaut euch sein Portfolio an: andreasiten.ch